DIAGNOSTIK
Um zu einer Diagnose zu gelangen, die der Individualität des Kindes, mit all seinen Besonderheiten und Fähigkeiten, gerecht wird, bedarf es einer sehr genauen, differenzierten, liebevollen und freien Verhaltensbeobachtung des Kindes, jenseits von standartisierten Diagnoseverfahren.
Ich begebe mich, gemeinsam mit den Eltern, auf Spurensuche in der Entwicklungsgeschichte des Kindes, um Anzeichen seiner ganz persönlichen Lebenshandschrift zu entdecken, die zu einem tiefen Verständnis für das Wesen des Kindes führen.
Aus Spurensuche und freier Verhaltensbeobachtung ergeben sich dann therapeutische Lösungsansätze für die aktuell vorliegende Lebenssituation.
Je nach Konstitution und Persönlichkeit des Kindes können gleiche Symtome unterschiedliche Ursachen haben. Heilpädagogische Therapie bedeutet zum Ursprung der Symptomatik vorzudringen und an dieser Stelle dem Kind Hilfsanbebote zur aktiven Selbstheilung zu geben. Dann können sich Schwächen in Stärken und Fähigkeiten verwandeln.
„Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen. –
Aus der Art wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird.”
Rudolf Steiner